Touren in Kleingruppen mit WeitWandern

Geführte Wanderungen in der Schweiz, den Alpen, den Pyrenäen, dem Massif Central, in Skandinavien und Marokko. Schneeschuhtouren und Gletscherwanderungen. Sämtliche Touren mit WeitWandern werden konsequent nach ökologischen Kriterien durchgeführt und sind für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln konzipiert.

Aktuelle Angebote

Schneeschuhwoche im Obersimmental

Das obere Simmental zieht sich von Boltigen bis zu den Steilaufschwüngen des Wildstrubels, wo die Simme in sieben Quellen dem Fels entspringt. Im Osten wird das Tal von oft schroffen und felsigen Hörnern und Flühen abgeschlossen, zwischen denen sich aber immer wieder sanftere Kuppen öffnen. Westlich locken die weniger steilen Gipfel des weissen Hochlandes rund um Gstaad.
Zahlreiche Skiliftanlagen durchkreuzen das Gebiet, lassen aber dazwischen genug Freiraum für ausgedehnte Schneeschuhtouren und erleichtern uns das eine oder andere Mal auch den langen Zustieg auf die abgelegenen Alpen und Bergrücken.

Tourenwoche
Tour 26/2019 / 10.02. – 15.02.2019 / 6 Tage / So bis Fr

Preise und weitere Informationen

Jura 3: Creux du Van - Chasseron - Le Suchet

Das dritte Teilstück unserer vierteiligen Jura-Durchquerung führt uns aus dem Val de Travers im Neuenburger Jura nach Vallorbe im Waadtland. 
Die viertägige Schneeschuhtour beginnt beim Creux du Van, dem wohl magischsten Punkt des Schweizer Juras. Von dort ziehen wir über eine weitläufige Hochebene zum Gipfel des Chasseron und über den Col des Etroits und durch das landschaftlich eindrückliche Antiklinaltal südlich der Aiguilles de Baulmes hinunter nach Baulmes am Fusse der Jurakette. Am letzten Tag überschreiten wir mit dem Suchet nochmals einen markanten Aussichtsgipfel des Juras.

Weitwanderung
Tour 27/2019 / 14.02. – 17.02.2019 / 4 Tage / Do bis So

Preis und weitere Informationen

Mandelblüten im Jebel Sarhro

Blühende Mandelbäume verleihen der Berglandschaft des Jebel Sarhro eine sanfte Frühlingsstimmung. Während acht Tagen durchstreifen wir am Rande der Sahara fruchtbare Täler mit Palmenhainen, engen Canyons und weite Plateaus mit faszinierenden Felsformationen. Die tiefe Stille und die Begegnungen mit den Berbern und Nomaden schenken uns viele unvergessliche Eindrücke. 
Eingerahmt wird die Wanderung vom Aufenthalt im orientalischen Marrakech und der Fahrt über Aït-Ben-Haddou, das Ounila-Tal und Telouet bei der Rückreise nach Marrakech.

 

Wanderung Marokko, Drâa-Tafilalet, Weitwanderung
Tour 48/2019 / 22.02.2019 - 11.03.2019 / 18 Tage / Fr bis Mo

Preis und weitere Informationen

Naturpark Diemtigtal: «Wild - Nah - Wertvoll»

Drei Traumtage erwarten uns. Das Diemtigtal ist das grösstes Seitental des Simmentals und seit 2011 mit dem Bundeslabel "regionaler Naturpark" ausgezeichnet. 
Der Weg ist das Ziel: auf unserer Schneeschuhtour durchqueren wir den "wilden Westen" des Parks von Hütte zu Hütte. Dabei wandern wir über Pässe, breite Grate, ersteigen Gipfel und geniessen herrliche Aussichten „so weit das Auge reicht“. Sagenumwobene Felsspitzen wie die Hinderi Spillgerte stehen im Kontrast mit sanften Hochalpen wie der Obergestele oder dem Seeberg.

Weitwanderung
Tour 31/2019 / 22.02. – 24.02.2019 / 3 Tage / Fr bis So

Preis und weitere Informationen

Schneeschuhwoche Augstbordregion - Moosalp

Die nach Norden ausgerichtete Sonnenterrasse der Augstbordregion und die Moosalp bilden das grösste zusammenhängende Gebiet mit wenig steilem Gelände über dem Talboden des Wallis – ein Paradies für Schneeschuhtouren! Ausgangspunkt für unsere Wanderungen ist das vom grossen Tourismus weitgehend verschont gebliebene Bergdorf Unterbäch, wo wir gemütlich in einem Hotel logieren und abends mit einem Menu aus der kulinarisch hochstehenden Küche verwöhnt werden. Zwei Sesselbahnen oder der Skibus bringen uns zu den Ausgangspunkten unserer Schneewanderungen, die durch einen ausgedehnten Lärchenwaldgürtel hinauf zu den Alpen und darüber zu herrlich gelegenen Aussichtspunkten hoch über dem Rhonetal führen.

stationäre Schneeschuhwoche
Tour 35/2019 / 03.03. – 08.03.2019 / 6 Tage / So bis Fr

Preis und weitere Informationen